Was ich mir von meiner Ausbildung erhofft habe?

Das ist bei der MMb voll aufgegangen! Ich wurde hier von Anfang an in richtige Projekte eingebunden, durfte mit anpacken und auch mitdiskutieren und Verbesserungsvorschläge machen. Meine Stärken wurden gefördert. Bei Fragen oder Unklarheiten wurde mir durch gezielte Hilfestellungen und auch betriebsinternen Unterricht geholfen.

Warum wir ein starkes Team sind?

Das hat viele Gründe! Einer davon: weil wir alle hier aus der Gegend kommen und uns schon zum Teil seit der Schule kennen. Außerdem sind wir etwa im gleichen Alter und haben so viele gemeinsame Interessen. Einige sind schon alte Hasen bei der MMb und seit zwei Jahren dabei. Die sind dann Paten für die Neuen!

Betriebsinterner Unterricht – wozu?

Wir lieben Praktiker und unsere Azubis lieben es, so nah wie möglich an der Realität zu lernen. Deshalb bieten wir neben der zweimal wöchentlichen Berufsschule betriebsinternen Unterricht, bei dem neben theoretischen Kenntnissen der erfahrenen Kollegen auch praktische Anwendungen und Beispiele vermittelt werden.

BESSER. WIR.

Der Arbeitgeber ganz in Deiner Nähe!

Talentschmiede:

Wir sind ein Arbeitgeber, der mehr als Arbeit gibt! Wir verstehen uns als Talentschmiede!
Wir suchen die Besten, wir geben unser Bestes für Dich und Deine Zukunft!

Als mittelständisches, inhabergeführtes Unternehmen stehen wir für eine exzellente Ausbildung sowie die nachhaltige Förderung von Talenten. Um kontinuierlich begabte Jugendliche für ein Praktikum oder eine Ausbildung in unserem Unternehmen zu interessieren, arbeiten wir eng mit der HK, der HWK und der Realschule in Alfeld zusammen. Über alle Entwicklungsstufen fördern wie unsere Mitarbeiter und entwickeln sie nachhaltig weiter.

Kompetenzausgleich:

Unser Erfolg beruht auf dem Know-how, dem handwerklichen Können, dem Wissen und Einsatz unserer Mitarbeiter. Als verantwortungsvoller Arbeitgeber stehen wir für Qualifikation und Weiterentwicklung in der Region. Dafür setzen wir auf Kompetenzausgleich: d.h. ältere und jüngere Mitarbeiter sowie Mitarbeiter mit unterschiedlichen Qualifizierungen arbeiten eng zusammen und lernen voneinander und miteinander.

Unsere Werte

Teamgeist, Respekt, Ehrlichkeit, Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft prägen unseren Umgang miteinander. Wir helfen uns gegenseitig und arbeiten kollegial und fair zusammen.

Für Deine Zukunft: BESSER. WIR.

Wir bieten aktuell:

Ausbildung zum/zur techn. Produktdesigner/-in

Unser Angebot:

  • IHK Ausbildung in enger Begleitung
  • MMb-Prinzip: „Der Auszubildende ist Teil des Teams“
  • Betriebsinterner Unterricht
  • Kontinuierliche Begleitung und Förderung im Betrieb
  • Sehr gute Übernahmechancen

Deine Voraussetzung:

  • Zuverlässig, pünktlich, flexibel und sorgfältig
  • Aufgeschlossen und kontaktfreudig
  • Neugierig und wissbegierig
  • Organisations- und Planungstalent
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Technisches Verständnis
  • Interesse an Mathematik
  • Teamplayer mit hoher Einsatzbereitschaft

Deine Ausbildung:

  • Schulische Ausbildung HWK/Berufsschule
  • Betriebliche Ausbildung MMb Freden
  • Zeig uns, was Du kannst!

Bitte sende Deine Bewerbung per Post oder per Email an info@mmb-freden.de – wir freuen uns auf Dich!

Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau Büromanagement

Unser Angebot:

  • IHK Ausbildung in enger Begleitung
  • MMb-Prinzip: „Der Auszubildende ist Teil des Teams“
  • Betriebsinterner Unterricht
  • Kontinuierliche Begleitung und Förderung im Betrieb
  • Sehr gute Übernahmechancen

Deine Voraussetzung:

  • Zuverlässig, pünktlich, flexibel und sorgfältig
  • Aufgeschlossen und kontaktfreudig
  • Neugierig und wissbegierig
  • Organisations- und Planungstalent
  • Interesse an den Schulfächern Deutsch und Mathematik
  • Teamplayer mit hoher Einsatzbereitschaft

Deine Ausbildung:

  • Schulische Ausbildung HWK/Berufsschule
  • Betriebliche Ausbildung MMb Freden
  • Zeig uns, was Du kannst!

Bitte sende Deine Bewerbung per Post oder per Email an info@mmb-freden.de – wir freuen uns auf Dich!

Ausbildung zum/zur Metallbauer/-in
Fachrichtung Konstruktionstechnik

Unser Angebot:

  • HWK/IHK Ausbildung in enger Begleitung
  • MMb-Prinzip: „Der Auszubildende ist Teil des Teams“
  • Betriebsinterner Unterricht
  • Kontinuierliche Begleitung und Förderung im Betrieb
  • Sehr gute Übernahmechancen

Deine Voraussetzung:

  • Zuverlässig, pünktlich und belastbar
  • Teamplayer mit hoher Einsatzbereitschaft
  • Neugierig und wissbegierig
  • Handwerklich begabt

Deine Ausbildung:

  • Schulische Ausbildung BBS Alfeld (Leine)
  • Betriebliche Ausbildung MMb Freden
  • Zeig uns, was Du kannst!

Bitte sende Deine Bewerbung per Post oder per Email an info@mmb-freden.de – wir freuen uns auf Dich!

Ausbildung zum/zur Zerspanungsmechaniker/-in
Fachrichtung Drehtechnik

Unser Angebot:

  • HWK/IHK Ausbildung in enger Begleitung
  • MMb-Prinzip: „Der Auszubildende ist Teil des Teams“
  • Betriebsinterner Unterricht
  • Kontinuierliche Begleitung und Förderung im Betrieb
  • Sehr gute Übernahmechancen

Deine Voraussetzung:

  • Zuverlässig, pünktlich und belastbar
  • Teamplayer mit hoher Einsatzbereitschaft
  • Neugierig und wissbegierig
  • Handwerklich begabt

Deine Ausbildung:

  • Schulische Ausbildung BBS Alfeld (Leine)
  • Betriebliche Ausbildung MMb Freden
  • Zeig uns, was Du kannst!

Bitte sende Deine Bewerbung per Post oder per Email an info@mmb-freden.de – wir freuen uns auf Dich!

Was die MMb für Dich macht!

„Man kann jederzeit zum Meister gehen!“

Bei der MMb Freden fühle ich mich richtig gut aufgehoben. Ich kann jederzeit zum Meister oder zum Chef gehen. Mir wird immer geholfen. Egel, ob ich eine Frage zu einer bestimmten Arbeit oder zur Schule habe. Wenn mal jemand den Zug nach Hause verpasst oder die Wetterlage zu schlecht ist, werden wir nach Hause gebracht. Das zeigt, dass man hier nie allein gelassen wird: Alle für einen – einer für alle. Das ist cool.

Manuel, 17 Jahre (Ausbildung zum Metallbauer, 2. Lehrjahr)

„Der Wow-Effekt!“

Ich wollte etwas Besonderes machen – wollte selbst mit anfassen und nicht zuschauen. Da bin ich bei der MMb genau richtig. Bei mir hat die MMb den Wow-Effekt ausgelöst, als ich gesehen habe, wie viele unterschiedliche Tätigkeiten und Berufsbilder in einer Firma zu finden sind. Ich selbst arbeite derzeit in der Abteilung für Bootsrümpfe, hier kann ich mich voll einbringen. Ich freue mich aber auch schon auf die anderen Bereiche. Besonders interessiert mich die Zeit in der Konstruktionsabteilung, wenn ich für eine Woche mit unserem technischen Zeichner am CAD-System arbeiten darf.

Luca, 17 Jahre (Ausbildung zum Metallbauer, 1. Lehrjahr)

MMb Freden – immer für Dich da!

Die Talentschmiede

Ob Kauffrau für Büromanagement, Metallbauer, Zerspanungstechniker oder Berufe mit Wow-Effekt: zuerst staunst Du, dann Deine Freunde, Bekannten und Deine Familie über die Perspektive, die du mit der MMb hast! Außerdem: die MMb fordert und unterstützt Dich, wenn Du für Deine Zukunft noch mehr erreichen möchtest. Ob Studium, Meisterausbildung oder Neuorientierung innerhalb des Betriebs – wir sind dabei.

Ausbildung zählt!

MMb – gemeinsam mit der IHK Hildesheim und der IHK Hannover Wir arbeiten nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stark – und stärken unseren Standort! Die IHK Hildesheim und die IHK Hannover sind wichtig für uns, um die richtige Man & Woman Power für den Ausbau unserer Wirtschaftskraft in der Region zu gewinnen.

Wir binden uns ein in die Anforderungskriterien für die Qualifikation von künftigen Mitarbeitern und unterstützen die HWK und IHK auch durch unsere Zusammenarbeit in Prüfungsausschüssen, durch Ideen für neue Ausbildungsprojekte, Innovationen für den Transfer von Wissen und Know-how von erfahrenen und innovativen Teamplayern! Für das gemeinsame Ganze: Die Wirtschaftskraft Niedersachsen!

Systematische Kooperation wirkt!

Die Kompetenzen von morgen drücken heute noch die Schulbank. Wir stehen im ständigen Austausch mit „den Schulbanken der Region“ – d.h. mit den allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen in unserer Nähe. Damit die Praktiker von morgen Praxiserfahrungen machen können, bieten wir Praktikumsplätze. Unsere Recruiting-Schmiede ist die Carl-Benscheidt-Realschule. Auf Basis unseres Kooperationsvertrags mit der CBRS arbeiten wir kontinuierlich daran, die besten Leute für die Aufgaben von heute und morgen zu binden.

Das gelingt, indem wir regelmäßig Informationsveranstaltungen in den Abschlussklassen durchführen. Die Macher dieser Info-Veranstaltung sind unsere Azubis und Praktikanten: ein Austausch auf Augenhöhe – direkt, ehrlich und verständlich. Genauso wie wir später in der MMb zusammen arbeiten: gemeinsam im Ausgleich der Kompetenzen.

Wir machen Schule!

Du suchst einen Platz für ein Praktikum? Wir bieten Praktikumsplätze für Praktiker! Ob ein Schulpraktikum während der Schulzeit für einige Wochen, eine Stippvisite im Rahmen des Girls oder Boys Day oder ein Reinschnuppern am Zukunftstag für Mädchen und Jungen – wir sind immer für Euch da – fragt an!

Auch wenn ihr nach der Schule noch nicht genau wisst, wohin die Reise gehen soll – wir möchten Euch gerne für den MMb Weg gewinnen. Bei entsprechender Qualifikation und großem Interesse können wir Euch vielleicht für einen Fachbereich begeistern!

Du hast Fragen zu Deiner Bewerbung?
Hier geht's direkt zum Kontakt.
nach oben